World Cleanup Day (WCD) von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr & Nachhaltigkeitsforum von 12:30 Uhr bis 14:30 Uhr am 17.09.2022

Amberg
(Google Maps)
10:00

Hallo ,

Amberg. Global. Nachhaltig – So geht`s! “World cleanup day” & “1. WJ AS Nachhaltigkeitsforum”

„Jedes Jahr werden 8 Millionen Tonnen Müll in unsere Ozeane entsorgt, 80 % davon aus Festlandabfällen. Das ist wie das Entsorgen von über 112.123 Boeings 737 in die Meere der Welt....jedes Jahr! Bereits 2040 wird im Meer mehr Plastik schwimmen als Fische!“  Ein erschreckender Gedanke, allerdings liegt es in unserer Hand und wir können etwas dagegen machen.

Der World Cleanup Day (WCD) ist eine weltweite Bürgerbewegung gegen die Vermüllung unseres Planeten und für mehr Stadtsauberkeit. Im Jahr 2021 haben über 21 Millionen Menschen in 180 Ländern daran teilgenommen und sich bei Aufräumaktionen gemeinsam für weniger Müll auf unserer Erde eingesetzt. Auch Deutschland beteiligt sich in diesem Jahr bereits zum vierten Mal mit viel Engagement und zahlreichen Cleanups im ganzen Land.

Sei dabei und mach mit! Gemeinsam schaffen wir dieses Jahr noch mehr!

Ziel ist es, mindestens 5 Prozent der Weltbevölkerung für das Problem der Plastikvermüllung auf unserer Erde zu sensibilisieren. Dafür wurde der World Cleanup Day ins Leben gerufen. Gemäß dem Motto 3-2-1: An jedem 3. Samstag im September, wird für 2 Stunden sauber gemacht und das 1x im Jahr, gemeinsam mit der ganzen Welt.

 

Im Anschluss an unseren Cleanup wollen wir uns bei nachhaltig gebrautem Bier aus unserer Oberpfalz im „1. WJ AS Nachhaltigkeitsforum“ austauschen. Unter anderem werden wir in einem Kurzvortrag die innovativsten Ideen zu Nachhaltigkeit von Red bull erfahren.

Zudem haben wir die Firma TLA Frischeservice bei uns, die uns Ihr Geschäftsmodell von der regionalen Vermarktung von frischen und nachhaltig erzeugten Produkten vorstellen, und uns als Brotzeit eine Kostprobe mitbringen wird.

Darüber hinaus wollen wir tiefer eintauchen in die städtischen Amberger Aktivitäten zum Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit, wie wir alle dabei unterstützen können und eventuell sogar noch selber davon profitieren können und unseren Geldbeutel schonen!     

Erster Teil: World Clean up Day

Wo:                 Treffpunkt Parkdeck Kräuterwiese Amberg
Wann:            17. September 2022, 10.00 Uhr bis 12:00 Uhr

Zweiter Teil: 1. WJ AS Nachhaltigkeitsforum

Wo:                 CHP CustomHelp GmbH, Philipp-Melanchthon-Str. 14, 92224 Amberg
Wann:            17. September 2022, 12.30 Uhr bis 14:30 Uhr

Weitere Infos: https://worldcleanupday.de/

Bitte melde Dich bei VereinOnline bis Donnerstag, 15.09.2022 an, und teile uns unter "Anmerkungen" mit, ob Du am WCD, am Nachhaltigkeitsforum oder an beidem teilnimmst! Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

Herzliche Grüße

Die Vorstandschaft

Theresia Wissinger     Philipp Hofmann     Markus Zierhut     Yvonne Schieder

 

Kontakt:

©2007-2023
www.VereinOnline.org